Sichere Bezahlung
2 Jahre Garantie
Kostenlose Lieferung ab 100 € / CHF 100
30-tägiges Rückgaberecht
Swiss Engineering
Novis Deutschland / Österreich

"Aussen kross und innen fluffig"

Eines der komplexeren Frühstücks-Rezepte von Tanja Grandits. Mit gutem Grund: Das Brot, das getoastet wird, backt die Sterneköchin vom Restaurant Stucki in Basel gleich selbst.
«Ich bin Fan vom Toaster von Novis, weil sich darin auch dickere Brotscheiben toasten lassen. Die ganz Dünnen, bereits Geschnittenen finde ich nämlich nicht ideal. Für mich muss ein Toast aussen schön kross und innen weich und fluffig sein – dafür braucht es eine gewisse Dicke. Besonders gerne habe ich mein selbst gebackenes Sesam-Toastbrot aus der Cakeform. Es hat nebst dem typischen Röstaroma dieses wunderbar Nussige des Sesams, das sich durch das Toasten perfekt entfaltet.»
Sesam sei überhaupt eines ihrer Lieblingsprodukte in der Küche, zumal es dem Brot eine orientalische Note verleiht. Dazu passt Avocado, Grandits nimmt aber auch gerne Tomaten- oder Auberginenaufstrich.

"Ich bin Fan vom Novis Toaster, weil sich darin auch dickere Brotscheiben toasten lassen. "

Tanja Grandits, Sterneköchin und Kochbuchautorin

Sesam Toast

Vorteig
100g Mehl
100ml Wasser
1 Msp. frische Hefe
Teig
200ml Wasser, lauwarm
20g frische Hefe
50ml Ahornsirup
400g Mehl
15g Salz
100g Butterwürfel, Zimmertemperatur
3 EL Sesam

Zubereitung
Am Vortag aus Mehl, Wasser uns Hefe den Vorteig kneten. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag 1 Stunde vor der Zubereitung den Vorteig aus dem Kühlschrank nehmen.
Die Hefe mit dem Ahornsirup im lauwarmen Wasser auflösen.
Mehl, Salz, Butter und Sesam zu einem glatten Teig kneten. Den Vorteig dazugeben und in der Küchenmaschine oder von Hand 8 Minuten kneten.
Den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Dazwischen einmal durchkneten.
Eine Kastenform ausbuttern und den länglich geformten Teig hineinlegen. Noch einmal mit einem Tuch bedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden und weitere 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Im Ofen bei 220 Grad Heissluft 15 Minuten anbacken.
Dann die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und das Toastbrot 30 Minuten fertig backen.
Kurz vor dem Essen den Sesam Toast in Scheiben schneiden und im Novis Toaster auf Stufe 3 leicht rösten.
Tipp: Der Sesam Toast kann gut auch eingefroren und dann vor dem Verzehr mit der Auftaufunktion des Novis Toasters aufgebacken werden.