Sichere Bezahlung
2 Jahre Garantie
Kostenlose Lieferung ab 100 € / CHF 100
30-tägiges Rückgaberecht
Swiss Engineering
Novis Deutschland / Österreich

Bärlauchbutter wie im Gourmetrestaurant

Der Frühling ist da und mit ihm auch wieder die ersten langen warmen Abende. Und die sind perfekt fürs Grillieren. Wer seine Gäste beim nächsten Grillabend mit einer kulinarischen Köstlichkeit verwöhnen möchte – die nicht nur schnell und einfach zubereitet ist, sondern auch noch zu vielen, vielen Gerichten passt –, der sollte die Bärlauchbutter vom Junior Sous-Chef Ryan Oppliger aus dem Restaurant Magdalena in Rickenbach zubereiten. 

Ryan Oppliger ist gebürtiger Tuggener aus Schwyz und ein wahres Kochwunder. Nicht nur dass er eine Doppellehre als Koch und Konditor/Confiseur absolvierte, er schaffte es auch schon in jungen Jahren, in das Küchenteam des Restaurants Magdalena in Rickenbach aufgenommen zu werden. Mit 2 Michelin-Sternen und 17 Gault-Millau-Punkten ist es weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Dass er das Zeug zum Spitzenkoch hat, bewies er eindrucksvoll 2022, als er den Kochwettbewerb «la cuisine des jeunes» von Schweizerfleisch gewann. 

Auf die Frage, was der Schlüssel für ein perfektes Gericht ist, antwortet Ryan Oppliger ohne Umschweife: «die Beilagensaucen». Dazu zählt seiner Meinung nach auch Bärlauchbutter, die der Junior Sous-Chef am liebsten mit dem Novis ProBlender zubereitet. Warum? «Weil der Novis ProBlender kein gewöhnlicher Mixer ist, sondern sehr leistungsstark, was mir erlaubt Zutaten schnell zu einer extrem cremigen Textur zu mixen», sagt Ryan Oppliger. Und ergänzt: «Die verschiedenen Behältergrössen sind ebenfalls ein grosser Pluspunkt, der es mir ermöglicht, das gleiche Rezept in unterschiedlichen Mengen zu reproduzieren und trotzdem das gleiche cremige Ergebnis zu erzielen». Für das Kochtalent ist der Novis ProBlender der ideale Standmixer für cremige, homogene Ergebnisse. 

Für uns – und alle Freunde feinster Grillbeilagen – verrät Ryan Oppliger sein Bärlauchbutter-Rezept, das perfekt zu Grilliertem aller Art wie Fisch, Fleisch und Gemüse passt, aber auch zu unterschiedlichen Kartoffelzubereitungen wie auch auf frischem Brot. Noch zwei Tipps zum Schluss: Frisch selbst zubereitete Bärlauchbutter hält im Kühlschrank bis zu einer Woche. Im Gefrierfach allerdings bis zu einem halben Jahr. Wir wünschen schon jetzt schöne und köstliche Grillabende!

Ryans Bärlauchbutter-Rezept für den Novis ProBlender

Zutaten

  • 300g Butter, Zimmertemperatur
  • 1 Bd Bärlauch
  • 5g Salz
  • 70g Natur Joghurt

Zubereitung

Die Butter in der KitchenAid Maschine schaumig schlagen. Den Bärlauch mit dem Joghurt im Novis ProBlender fein mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Der Joghurtmasse dann nach und nach Butter beigeben und schön vermischen. Zum Schluss mit Salz abschmecken.