Sichere Bezahlung
2 Jahre Garantie
Kostenlose Lieferung ab 100 € / CHF 100
30-tägiges Rückgaberecht
Swiss Engineering
Novis Deutschland / Österreich

Pasta & Pesto – glutenfrei mit Genuss

Ob mit Basilikum, Bärlauch, Dörrtomaten oder Rucola, ein Pesto ist schnell zubereitet. Der Begriff «Pesto» kommt vom italienischen Wort «pestare», was so viel heisst wie «zerstampfen». Denn nach traditioneller Herstellung werden die Zutaten in einem Mörser zerstampft.

«Heute übernimmt aber mein Novis ProBlender diese Arbeit, so geht das ruckzuck!», sagt die Ernährungsfachfrau Carine Buhmann. Während die Spaghetti im Topf al dente kochen, bereitet sie ein Pesto rosso zu. Sie gibt in Olivenöl eingelegte Dörrtomaten, Knoblauchzehe, Pinienkerne, Parmesan und Basilikum in den Blenderbehälter, drückt auf die Starttaste und innert ein bis zwei Minuten ist das Pesto servierbereit.

Carine Buhmann ist auf glutenfreie Ernährung spezialisiert und Autorin des Bestsellers «Glutenfrei kochen und backen». Für das heutige Rezept empfiehlt sie glutenfreie Spaghetti auf Maisbasis. «Denn sie sind geschmacksneutral und passen ausgezeichnet zu meinem würzigen Tomatenpesto!»

Herkömmliche Teigwaren werden aus Weizen- oder Dinkelmehl hergestellt. «Wer jedoch an einer Glutenintoleranz (Zöliakie) leidet, greift auf glutenfreie Pasta zurück», erklärt Carine Buhmann, «diese bestehen oftmals aus Mais- und Reismehl. Erhältlich sind auch glutenfreie Teigwaren aus reinem Buchweizenmehl wie die bekannten Soba-Nudeln.» Weiter ergänzt die Ernährungsfachfrau, dass Reisnudeln sich ideal für asiatische Gerichte eignen und Pasta aus Hülsenfruchtmehlen wie Linsen oder Kichererbsen aufgrund ihres hohen Proteingehalts zunehmend beliebt sind.

Wichtig ist, die Zutatenliste sorgfältig zu lesen und nur garantiert glutenfreie Produkte zu kaufen. Und schliesslich gibt uns die Kochbuchautorin noch einen Tipp: «Am besten probiert man unterschiedliche Sorten von verschiedenen Anbietern aus. So findet man im grossen Teigwarenangebot sicher seine glutenfreie Lieblingspasta.»

«Pasta und Pesto sind ein perfektes Duo! Wenn ich Lust auf einen Teller Spaghetti habe, dann mixe ich mir schnell und einfach ein aromatisches Pesto mit dem Novis ProBlender.»

Carine Buhmann, Kochbuchautorin und Ernährungsexpertin

Rezept - Spaghetti mit Tomatenpesto

Spaghetti mit Tomatenpesto


Daten:

  • Zubereitung: 15 Minuten
  • Für 4 Personen

ZUTATEN

  • 1 Glas (ca. 280 g) getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
  • 1 grosse Knoblauchzehe
  • 4 EL Pinienkerne
  • 75 g geriebener Parmesan 
  • etwa 8 Blätter Basilikum
  • nach Bedarf etwas kaltgepresstes Olivenöl
  • 400-500 g glutenfreie Spaghetti

ZUBEREITUNG

  1. Alle Zutaten in den Blender Behälter (06. Liter) geben. Den Deckel gut verschliessen und so lange mixen, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat. Ist das Pesto zu fest, wenig Olivenöl zugeben und nochmals kurz mixen.
  2. Die Spaghetti in einem grossen Topf mit siedendem Salzwasser al dente kochen, abtropfen lassen und zurück in die Pfanne geben. Das Pesto daruntermischen. Mit Parmesan bestreuen und mit Basilikumblättchen anrichten.

Tipp

Das Pesto in ein Glas mit Schraubdeckel füllen, mit etwas Öl bedecken und gut verschliessen. So hält sich das Pesto etwa 1 Woche frisch.