Rezepte
Gesundheit
Pancakes – der amerikanische Frühstücksklassiker
Carine Buhmann über Amerikas Pancake-Traditionen
«Pancakes sind genau das Richtige fürs Sonntagsfrühstück!» Das sagt Kochbuchautorin Carine Buhmann. «Ich esse diese kleinen Pfannkuchen am liebsten ganz klassisch mit Ahornsirup und Heidelbeeren», erzählt sie uns, während sie die Zutaten bereitstellt. Heute gibt es eine glutenfreie Variante zum Probieren.
Wir sind gespannt und erfahren von ihr, dass Pancakes in den USA ein echtes Kulturgut sind. Dort feiert man sogar den National Pancake Day. An diesem Tag werden Wohltätigkeitsaktionen organisiert und Familie, Freunde und Nachbarn treffen sich zum gemütlichen Pancakes Essen.
Grund genug für uns, diesen köstlichen Pfannkuchen mehr Beachtung zu schenken! Carine Buhmann hat inzwischen den Teig zubereitet und backt kleine Küchlein in der Pfanne goldbraun aus. «Noch fluffiger werden Pancakes, wenn man die Eier trennt und den Eischnee locker unter den Teig zieht», verrät sie uns.
Traditionell werden Pancakes nur mit Ahornsirup beträufelt, aber es gibt zahlreiche Variationen für Toppings. Ganz nach dem Motto: Was schmeckt, das passt – beispielsweise mit Beeren, Bananenscheiben, Fruchtkompott, Nuss-Nougat-Creme, Schokosplittern oder mit Vanilleeis und Schlagrahm.
Wir halten uns an den Klassiker und geniessen die fertig gebackenen Pancakes nach amerikanischem Vorbild.
«Wenn es morgens mal schnell gehen muss, lasse ich die Teigzutaten im Novis ProBlender kurz mixen und schon kann ich in der Pfanne köstliche Pancakes ausbacken.»
Carine Buhmann, Dipl. Gesundheitsberaterin für Ernährung und Kochbuchautorin
Schnell & glutenfrei: Carine Buhmanns Pancake-Rezept
DATEN
Zubereitung: 20 min.
Für 4 Portionen
ZUTATEN
- 2 Eier
- 200 ml (laktosefreie) Milch oder Buttermilch natur
- 3-4 EL Zucker
- 200 g glutenfreie Mehlmischung für Kuchen (z.B. Schär Kuchen & Kekse)
- ½ TL Salz
- 2 TL Backpulver (glutenfrei)*
- 1 TL Vanillezucker, nach Belieben
*Zutatenliste prüfen
- Bratbutter zum Ausbacken
- Ahornsirup zum Beträufeln
- 250 g Heidelbeeren
ZUBEREITUNG
- Alle Zutaten in den ProBlender Mixbehälter (0.6 Liter) geben und fein mixen.
- Wenig Bratbutter in einer Bratpfanne erhitzen. Direkt aus dem Mixbehälter von der Teigmasse in die Pfanne giessen, so dass der Teig etwa 8 cm rund auseinanderläuft.
- Bei mittlerer Temperatur die Pancakes ausbacken. Sobald sich kleine Bläschen an der Oberfläche bilden, sorgfältig wenden und fertig backen.
- Die Pancakes auf einen Teller schichten und mit Ahornsirup und Heidelbeeren servieren.
Tipp
Noch fluffiger werden Pancakes, in dem man die Eier trennt und den Eischnee unter die Teigmasse zieht.